WordPressPlugins – Nextend Social Login
Es gibt ja eine Menge Plugins für WordPress, die sich natürlich auch in Kategorien von „Schön“ bis „Schaurig“ einteilen lassen.
Ein eher schönes scheint Nextend Social Login zu sein.
Zumindest ist es hier auch in der freien Version möglich mit Hilfe der großen 3 eine Registrierung und einen Login durchzuführen.
Wirklich gut fand ich, im Gegensatz zu einigen anderen getesteten Plugins, die „GettingStarted“-Anweisungen, die sich zwar auf die jeweils englischsprachige Seite der jeweiligen API-Registrierung beziehen, aber es trotzdem einfach gemacht haben, die richtigen Stellen der Formulare auch mit den richtigen Inhalten zu füllen.
Wer das schon mal ohne Anleitung versucht hat weiß, wie sehr man sich da zwischen den ganzen Feldern verlieren kann, wenn man das nicht täglich macht. Und wer von uns macht das schon täglich?
Professionell für Geld kann man dann auch noch die notwendigen Features erwerben, um die Anmeldeprozedur auch für weitere beliebte Plugins wie etwa BuddyPress oder WooCommerce zu nutzen, um dort nicht wieder mit der Bastelei anzufangen.
Trotz allem ist die Einrichtung des Anmeldeprozesses keine ganz triviale Geschichte, weil sie durchaus viele Einstellungen anspricht, die in anderen Plugins gesetzt sind, wie etwa der Versand eines Links um ein Passwort festzulegen. Doch nach einer guten Stunde ohne wirkliches Fluchen (nur bei Twitter wegen der ellenlangen Beschreibung ihres eigenen Prozesses, die jetzt Pflicht ist für eine Registrierung…) funktioniert vermutlich fast alles so wie es soll. Bestimmt habe ich wieder irgendeinen Testcase vergessen,aber mehr als Kleinigkeiten können da nicht mehr fehlen.
Ich bin also nach Installation und Inbetriebnahme vorerst mal zufrieden mit diesem Plugin.
1 comment