×

3D: Latest Prints – Buchstützen und Boxen

Buchstütze. Eine Frau tuacht durch die eine Buchstütze ein und sieht aus der anderen heraus. Dazwischen Bücher.

3D: Latest Prints – Buchstützen und Boxen

Man kann natürlich eine Menge Unsinn mit dem 3D-Drucker machen, oder man macht sich halt doch was nutzbringendes: Buchstützen und Behälter aller Art gehören unbedingt dazu.

Girl stuck in bookend

Auf der Suche nach dekorativen Buchstützen, die vielleicht sogar thematisch zu den von mir und meiner Frau gelesenen Büchern passen könnten, bin ich auf dieses Modell gestoßen, in dem eine Frau durch einen Spiegel oder ein Portal geht.

Die große Herausforderung beim Druck mit dem Ender 3 S1 Pro ist das Stringing (z.B. zwischen den Armen und Beinen der Figur) und die ideale Druckposition um Supports so gering wie nötig zu halten.

Gedruckt habe ich das Modell mit „Marmor“-Filament von Jayo und einem dreifarbigen Filament „Gold-Silber-Kupfer“ von Eryone.
Speziell für den oberen Teil der Figur, mit den Haaren und dem Gesicht, habe ich mehrere Anläufe gebraucht um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Das Modell findet ihr hier: Girl stuck in bookend – Creality Cloud

Buchstütze. Eine Frau tuacht durch die eine Buchstütze ein und sieht aus der anderen heraus. Dazwischen Bücher.
„Girl stuck in bookend“

Multi-Use-Cases

3D-Druck an sich ist ja durchaus in sich selbst ein Produzent des Bedarfes an Behältern für größere und kleinere Teile, aber auch ohne dieses Hobby finden sich genug Dinge, die irgendwie nicht adäquat aufbewahrt werden.
Eine von vielen Lösungen sind die „Multi-Use-Cases“ für die es zusätzlich noch ein paar Einlagen gibt, um z.B. Speicherkarten darin aufzubewahren.

Mich hat das einfache und doch sehr schicke Design in zwei Farben angesprochen und auch das „Scharnier“ im Deckel ist aus einem Stück Filament.
Die Farben von Deckel und Box kann man natürlich selbst frei wählen und erreicht so sehr einfach auch ein wertiges Aussehen den kleinen Dinger.

Gedruckt habe ich die beiden Boxen mit Basicfil-Dunkelgrün, Filamentwerk-Grün-transparent, Nebula-Dunkelblau und Zaper-Blau-transparent

Das Modell findet ihr hier: Multi-Use-Case with inserts – Printables

Zweifarbige Boxen mit Einlagen für bestimmte Zwecke
Multi-Use-Cases

Stapelboxen

Rund um meinen Heimarbeitsplatz ist stets die Zentral für herumliegende Kabel, Powerbanks, Stifte etc.
In einem Anfall von Ordnung habe ich mir dann ein paar stapelbare Schubladen gemacht.

Das Design stammt von einem vor allem für Vogelhäuser und Hotwheel-Dioramen bekannten Designer, den ich bei Patreon unterstütze und damit freien Zugriff auf die Modelle habe.

Diese großen Boxen sind auch noch in einer kleineren Version vorhanden.

Gedruckt habe ich hier mit Zaper-Transaparent, Jayo-Weiß und Sunlu-Multicolor 01.
Es war mein erster Druck mit Farbwechsel-Filament. Im nachhinein ist zu erkennen, dass es besser gewesen wäre, immer gleich mindestens 2 Boxen zusammen zu drucken. Da diese drei Platz in einem Regalfach finden, ist das aber nicht weiter schlimm.

Das Modell findet ihr hier: PA1-Maker auf Patreon

Mehrfarbige Stapelboxen mit tranparenter Front
Stapelboxen

#Pedelec-Fahrer, #BerlinFlamingos, #BerlinAdler, Berlin und Hamburg, WordPress und PHP, Laravel, MariaDB, Soziale Medien sind nicht sozial. #49ers, #FTTB, #3Dprinting, #Alltagsradler, #DataAnalyst