John Ajvide Lindqvist: Unwesen
Wenn der Autor mit „der schwedische Stephen King“ gelabelt wird, denkt man eigentlich schon ein bisschen mehr an Horror, als dieses Buch wirklich bietet. Doch es ist eine Story, die einen unwillkürlich an die Seiten fesselt.
Spiegel unserer Zeit
Es ist ein Buch, welches im Grunde auch unsere aktuelle Zeit widerspielgelt:
In einer schwedischen Kleinstadt gibt es ein paar Menschen, die wahre Ereignisse unterschiedlich wahrnehmen.
Eines Tages taucht ein mysteriöser Container am Hafen auf und als dieser geöffnet wird, ist nicht sein eigentlicher Inhalt das Problem, sondern etwas was mit ihm ebenfalls gekommen ist.
Ein Hauch von Gewalt und Missgunst hängt auf einmal über der friedlichen Gemeinde und es dauert eine Weile bis die Protagonisten des Buches, allesamt Figuren, die irgendwie in ihrem Leben gescheitert sind, bemerken, dass sie gemeinsam die Lösung sind.
Das Buch beschäftigt sich sehr damit, dies Figuren gut zu beschreiben und in der Geschichte zu positionieren, während das Böse oft nur am Rande auftaucht.
Ganz langsam bricht das Unheil über diese skurrile Kleinstadt-Gemeinschaft herein, die unserer Gesellschaft mit ihrem Hass und Egoismus durchaus ähnelt und den Leser wirklich dazu motiviert doch noch mal Pokemon Go zu spielen. 😉
Kommentar verfassen